KLEBINGER KOMMU­NI­KA­TION

DESIGN­BÜRO

Klebinger Kommu­ni­ka­tion ist mein Design­büro für Corpo­rate Design, Edito­rial Design und Typo­grafie. Meine Schlüs­sel­kom­pe­tenzen und Herzens­an­ge­le­gen­heiten sind die Entwick­lung visu­eller Erschei­nungs­bilder und Marken­stra­te­gien sowie die Gestal­tung und Reali­sie­rung von Print­me­dien und Digi­tal­pro­jekten.

Nach dem Studium der Kommu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft und Visu­ellen Kommu­ni­ka­tion in Essen und Düssel­dorf lebte ich in Amsterdam und arbei­tete dort für das Desi­gn­ate­lier Hansom. 2001 machte ich mich selb­ständig und grün­dete in Köln das Design­büro Klebinger Kommu­ni­ka­tion.

Klar, schlüssig, unver­wech­selbar
Viele meiner Kunden wissen sehr genau, wo sie hinwollen. Ich begreife es als meine Aufgabe, den besten Weg zu finden. Diesem Prozess der Entwick­lung ziel­ge­rich­teter und ankom­mender Kommu­ni­ka­tionen gilt meine Begeis­te­rung.

Der erste Schritt auf dem gemein­samen Weg ist die Analyse der Ziele. Ich höre zu, denke mit und frage nach – denn es geht mir darum, meine Kunden und das, was sie anbieten, in der ganzen Tiefe zu verstehen. Im direkten Kontakt und in enger Zusam­men­ar­beit auf Augen­höhe formu­lieren wir sowohl Weg und Ziel, Mittel und Zweck, Ist und Soll klar und deut­lich. Oft gibt es verschie­dene Möglich­keiten, meine Suche gilt jedoch stets dem opti­malen Weg zum Ziel – zu indi­vi­du­ellen und maßge­schnei­derten Lösungen sowie eindrück­li­chen und unver­wech­sel­baren Posi­tio­nie­rungen.

Ich gestalte mit Leiden­schaft. Und mit einer klaren visu­ellen Sprache. Ich schmücke und verziere nicht, meine Arbeit konzen­triert sich viel­mehr auf das Wesent­liche: ziel­ge­richtet Menschen zu errei­chen, Infor­ma­tionen zu vermit­teln, mit visu­ellen Konzepten erfolg­reich zu kommu­ni­zieren. Dafür stehe ich ein – nicht mit belie­bigen Routinen, nicht mit austausch­baren Konzepten und nicht nur in den Büro­kern­zeiten, sondern mit meiner ganzen Person und Begeis­te­rung für klares, schlüs­siges und unver­wech­sel­bares Design.

Leis­tungs­spek­trum

CORPO­RATE DESIGN
CD Neuent­wicklung
Rede­sign
Marken­stra­tegie
Geschäfts­aus­stat­tung
Formu­lare
Corpo­rate Design Manuals
Styleguides

L

UI / UX DESIGN
respon­sive Websites
Social-Media-Kampa­gnen
Webbanner
Power­point-Präsen­ta­tionen
E‑Paper
barrie­re­freie pdfs

L

EDITO­RIAL DESIGN
Geschäfts­be­richte
Image­bro­schüren & Flyer
Kata­loge & Bücher
Kunden­ma­ga­zine & Zeit­schriften
News­letter

KLAS­SI­SCHE WERBUNG
Produkt­kam­pa­gnen
Plakate & Banner
Flyer & Mailings
Außen­wer­bung & Anzeigen
Givea­ways

DESIGN IM RAUM
Beschil­de­rung
Leitsysteme/Signaletik
Messe­stände
POS-Mate­rial
Pack­a­ging & Displays

REALI­SA­TION
Foto­grafie
Illus­tra­tion
Rein­zeich­nung
Bild­be­ar­bei­tung
Produk­ti­ons­be­ra­tung
Druck­be­treuung & Farb­ab­nahmen

Refe­renzen

28 Grad Archi­tektur
Balken Augen­optik
Best Solu­tions
Caritas Köln
Croozer
Deut­sches Berg­bau­mu­seum Bochum
Deut­sches Jugend­her­bergs­werk Rhein­land
Deut­scher Volks­hoch­schul­ver­band
Euroga2002plus
FC Köln
göke­de­sign
Hansom
Hasl­beck Ausstel­lungs­pro­jekte
Henkel
Inter­na­tio­nales Forum für Gestal­tung Ulm

L

Konsens Innen+Architekten
Matrikon
Mehr­kanal
Stif­tung museum kunst palast
Pronomen
Roland Rechts­schutz Versicherung
Thomas Schlo­e­mann Foto­grafie
Stif­tung Ruhr Museum
Sach­ver­stän­di­gen­büro Stengle
Spelge Archi­tektur
St. Vincenz Haus
Universal Eisen und Stahl
VIVIR Mehr­ge­nera­tio­nen­wohnen
West­end­stu­dios Hamburg
zwei­plus­zwei

Agen­turen / Koope­ra­ti­ons­partner

Prof. Alice Chi Pforz­heim
Büro Bürgel
facts+fiction Köln
göke­de­sign Essen
Hansom Amsterdam
Petra Hollen­bach Köln
Kommu­ni­ka­ti­ons­kontor Düssel­dorf, Karsten Moll
kw43 Düssel­dorf
Panvi­sion Essen
Pronomen Köln
Sence Köln
Sieben Design, Eva Sieben
zwei­seiten Düssel­dorf, Nicole Rother